Details zum NDS Web-engineering

Wieso ich es gemacht habe, und die Details zum Schulstoff

Was ich in dieser Zeit gelernt habe

"Dipl. Web Engineer NDS HF", so lautet der schlussendlich erworbene Titel, den ich nach 1 1/2 Jahren Abend- und Wochenendschule erreicht habe. Toll wa ? Das ganze habe ich bei der Höheren Fachschule Uster gemacht. Weil die zum damaligen Zeitpunkt, als ich nach Weiterbildung gesucht habe, die einzigen in meiner Nähe waren, die so etwas angeboten haben. Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen.

Warum ich das gemacht habe ? Na ja, eigentlich primär aus dem Grund, wesshalb man eigentlich nochmal freiwillig in seiner Freizeit zur Schule geht: Weil mich die ganze Thematik einfach interessiert hat. Praktisch alle Themen (welche ich gleich noch etwas genauer Beschreiben werde) haben mich primär interessiert und bei den anderen konnte ich sagen, dass ich mit ihnen meinen Horizont wahrscheinlich erweitern würde. Ausserdem wollte ich mal etwas "geführtes, schulisches" Basis-Wissen aufbauen, und nicht nur google-gebastel. Also so richtig klassisch, traditionell mit Fundament. Nicht dass ich jetzt bei all diesen Themen ohne Google auskommen würde, nein nein, ich behaupte ja immer noch 90% meines Wissens stammen aus Google, aber ich kann doch mit Fug und Recht behaupten, dass ich nun sicher einige Konzepte, Techniken, Tools und Methoden kenne und auch anwenden oder zumindest schnell adaptieren kann.

Ehrgeiz war wohl ein weiterer Grund, der mich angetrieben hat, nochmal zur Schule zu gehen. Der Ehrgeiz den Beweis zu liefern, dass ich noch lange nicht zum alten Eisen gehöre und durchaus in der Lage bin aktuelle Technik anzuwenden und umzusetzen.

Die Themen und Details welche dem Stundenplan entsprachen, habe ich von der HFU-Seite kopiert. Ein einfacher Link auf die Seite hätte nicht eventuelle zukünftige Änderungen im Stoff- und Stundenplan berücksichtig, und mir ist wichtig dass man auch im Nachhinein noch sieht, was ich in den 1 1/2 Jahren angeschaut und gelernt habe.

NDS Webengineering Themen-Details

ThemaDetails
Web-Grundlagen
60 Lektionen

Ziele:
Sie kennen die Grundlagen der Kodierungsmöglichkeiten von Web Seiten.
Sie erstellen einfache Web Seiten.
Sie wissen welche Kodierungssprache zu welchen Darstellungsmöglichkeiten führt und können diese wirksam einsetzen.

Themen:
Funktion des Internet Browsers, Funktion von Plug-Ins
Elemente und Struktur von Internetseiten
HTML, XML, XHTML Versionen, Struktur, Syntax, Befehle
CSS Funktion und wesentliche Darstellungsfunktionen
Einfache Java-Skripte, Ajax (Aufruf, Verzweigungen, Schlaufen, Eingabe)
Einbindung von Multimedia (Video und Audiostreams)
Fehlerbehandlung und deren Darstellung in Browsern

Programmieren PHP
40 Lektionen

Ziele:
Sie haben Grundlagenkenntnisse in der Struktur und Syntax von Scripts.
Sie sind in der Lage einfache Verwaltungs- und Abfrage-Scripts zu programmieren.
Sie können Datenbanken in Websites einbinden.

Themen:
Grundlagen der Internet Programmierung
Kurzrepetition WEB Scripting Sprachen
CGI Schnittstelle
Datenbanken mit PHP
PHP Sessions
Benutzeroberflächen mit PHP
Reguläre Ausdrücke

Administration LINUX Serverdienste
40 Lektionen

Ziele:
Sie können einen UNIX-Server für das Internet unter Berücksichtigung der Zugriffsrechte und Sicherheit aufsetzen.
Sie verstehen die Dienste und können diese nach Anforderungen konfigurieren.

Themen:
Konfiguration und Administration von LINUX (CentOS, einem Redhat-Derivat)
Benutzer und Berechtigungssystem
Dateisystem
Integration im Netzwerk
Server Dienste zeigen, erklären oder teils aufsetzen wie DNS, DHCP, Samba, ftp (Postfix od. ähnlich) und http (Apache od. ähnlich)

Datenbankentwicklung
40 Lektionen

Ziele:
Sie kennen den Aufbau von Datenbanken.
Sie gehen bei der Datenbankentwicklung methodisch vor.
Sie können Daten (auch von Datenbankservern) abfragen.
Sie erstellen selbständig eine einfache relationale Datenbank nach Kundenanforderungen

Themen:
Mengenlehre
Grundlagen relationaler Datenbanken
Normalisierung
Entity Relationsship Modellierung,(ERD)
Datenbank Server; Einführung in SQL
Integritätsüberwachung von Beziehungen
Übungen mit Oracle oder MySQL

Programmieren Java
80 Lektionen

Ziele:
Sie kennen die Grundlagen der objektorientierten Programmierung.
Sie erstellen einfache JAVA Programme mit GUI, z.B. Applets und Konsolenapplikationen.
Sie wissen welche verschiedenen Gebiete durch das Java 2 SE API abgedeckt werden und können die behandelten Technologien wirksam einsetzen.

Themen:
Einführung in Java; Programmierumgebung
Grundlagen Software Engineering
Grundelemente der Programmiersprache
Datenstrukturen, Bäume, Listen, Hashtables
Objektorientierte Programmierung
Klassen, Referenzen und Objekte
Vererbung und Polymorphismus
Einfache OO-Pattern wie Singleton oder Observer Pattern
Ein- und Ausgabe, Dateien, Threads
Fehlerbehandlung (Java Exceptions)
GUI-Programmierung, AWT, Swing, Java Applets
Model-View-Controller-Konzept

Software Engineering
40 Lektionen

Ziele:
Sie sind vertraut mit der objektorientierten Denkweise.
Sie können die objektorientierten Denkweise für kleinere Softwareprojekte anwenden.
Sie kennen den Zweck der Qualitätssicherung.
Sie kennen die wesentlichen Testverfahren.

Themen:
Einführung objektorientierte Denkweise
Anforderungsspezifikationen
UML als Modellierungs- bzw. Notationssprache
Objektorientierte Analyse
Softwarearchitektur (Grundlagen)
Qualitätssicherung (Grundlagen)
Testverfahren (Unit-, System- und Integrationstests)


Kommunikation und Sicherheit
40 Lektionen

Ziele:
Sie verstehen die grundlegenden Zusammenhänge der heutigen Netzwerktechnik.
Sie kennen das ISO / OSI Schicht-Modell mit den grundlegenden Funktionalitäten.
Sie können einfachere Netzwerke aufsetzen und in Betrieb nehmen (z.B. ADSL, W-LAN etc.).
Sie verstehen die Funktion der Internetdienste und Technologien.
Sie kennen die wesentlichen Elemente um Internetzugänge (Server und Clientseitig) sicher zu konzipieren und zu erhalten.
Sie kennen die gängigen Attacken und Abwehrmethoden.

Themen:
ISO/OSI Referenzmodell
Grundlagen lokaler Netzwerke und Geräte (router, switch, modem)
IP Adressierung und Subnetze
Topologien und Protokolle (Übersicht): http, ethernet Sniffer
Aufsetzen von gesicherten http und SMTP Services
wichtigste Formen von Attacken
Authentifizierung, Access Control, Chiffrierung
Firewall, Proxy-Server
Sicherheitspolitik und Umsetzung Viren, Adware, Trojaner, Attacken, tools u.a. Scanner

Internet Marketing
40 Lektionen

Ziele:
Sie kennen die wesentlichen Begriffe und Zusammenhänge der betrieblichen Abläufe und des Marketings.
Sie verstehen das Marketingkonzept sowie das strategische und operative Marketing eines Betriebs.
Sie können geplante Marketingmassnahmen nach den strategischen Vorgaben im Internetbereich ansprechend umsetzen.
Sie kennen verschiedene Möglichkeiten der Produkte Platzierung im Internet.
Sie wissen wie mit Internetmarketing Kundenbeziehungen aufgebaut und gepflegt werden können.

Themen:
Einführung und Begriffe
Strategisches Management
Einführung Marketing
Das Marketingkonzept
Marketingstrategie
Marketingmassnahmen
Customer Relationship Management (CRM)

Internet Programmierung
80 Lektionen

Ziele:
Sie kennen verschiedene Möglichkeiten der Internetprogrammierung.
Sie können zwischen den verschiedenen Sprachen unterscheiden und diese gezielt einsetzen.
Sie programmieren selbständig einfache Internetauftritte.

Themen:
Entwicklungstool Eclipse
Netzwerkkommunikation mit Java TCP und UDP;
Datenbankanbindung via JDBC
Java Mail Versand
HTTP, Webserver, Apache Tomcat
Java Server Technologien mit Java Servlets
Java Server Pages
Tag Libraries wie auch schreiben von eigenen Tags
Java Beans, Web Application Frameworks
Passende Architekturen mit MVC in WebApplikationen
Struts Framework mit Struts Tiles und Struts Tags
Internationalisierbarkeit von WebApplikationen
AJAX anhand einer graphischen Komponenten Bibliothek

ASP.NET
40 Lektionen

Ziele:
Sie kennen die Grundlagen wie asp.net einzusetzen ist.
Sie können auf kleine Datenbanken zugreifen.
Sie programmieren selbständig einfache Internetauftritte.

Themen:
Einführung, Bedeutung, Begrifflichkeiten der Webprogrammierung
Unterschiede asp und asp.net
asp.net Dateien, deren Inhalt und Funktion
IIS 5.0 oder 6.0 Konfiguration
Webprogrammierung mit der Programmiersprache C# br> ASP .NET (Active Server Pages)
Entwicklungsumgebung Visual Studio.NET
Konfiguration, Inbetriebnahme, Kompatibilität
Installieren, Voraussetzung SW+HW für den Betrieb
Dynamische Seiten in asp.net
Controls, Events, Components, Server controls
Forms, Data Binding, AJAX
Datenbankanbindung mit ADO.NET
Master Pages, Themes, Web Parts
Navigation, Site Maps , Dynamic HTML menus, Tree Views

Webdesign
40 Lektionen

Ziele:
Sie sind mit den Kriterien für einen guten Webauftritt vertraut und können eine Website beurteilen.
Sie kennen die Möglichkeiten und Anwendungen verschiedener Applikationen für das Webdesign.
Sie sind in der Lage einen Webauftritt übersichtlich zu gestalten und zu waren.

Themen:
Konzipierung eines Web Auftritts
Grundlagen der Gestaltungspsychologie
Textliche und graphische Gestaltung
Benutzerführung und Benutzerfreundlichkeit
Animation und Multimedia u.a. mit flash
Tools zum Erstellen von Designelementen
Technische Grundlagen der Bildbearbeitung Siteanalysen
Erstellen einer eigenen Site
Web 2.0

Internet Projekte
40 Lektionen

Ziele:
Sie setzen das bereits Erlernte interdisziplinär um.
Sie realisieren unter Anleitung ein Teilprojekt von einem Gesamtprojekt im Klassenverband.
Erfahrungen sammeln für die Abschlussarbeit.
Sie können selbständig ein kleineres Internetprojekt leiten.

Themen:
Projekt definieren
Vernetzte Aufgabe wählen und Aufgabenanalyse durchführen
Projektleiter und personelle Ressourcen bestimmen/ermitteln
Teilaufgaben verteilen und Schnittstellen festlegen
Pflichtenheft verfassen und Aufwand abschätzen
Programmdesign abstimmen und Tools festlegen
Vorgaben ausprogrammieren, Fehlersuche und -behebung
Dokumentieren
Testverfahren wählen und anwenden
Zusammenschluss einzelner Teilprojekte zum Gesamtprojekt
Kurzpräsentation innerhalb der Klasse