Ein paar Worte am Rand

Hier will ich kurz zusammenfassen, wieso ich meine HP wieder angepasst und welche Tools und Frameworks benutzt habe.

Um es gleich vorweg zu nehmen

Aktuell bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich mit Symbolen oder grossen Buchstaben bei den Kacheln arbeiten soll. Und vielleicht schmeisse ich auch das Top-Menü raus, denn eigentlich findet man den Inhalt davon auch im Themenbereich ganz unten.

Und ja, ich habe mich vom "Metro-Design", dass man von Windows 8 kennt, inspirieren lassen (wobei man das "Kachel"-Design inzwischen nicht nur dort findet). Es gefällt mir einfach :)

Mobile first und Stichwort "responsive design"

Inzwischen sind ja Smartphones gang und gäbe, genauso wie andere mobile Geräte (sprich Tablets). Daher ist es nur logisch, dass ich diese Geräteklassen berücksichtige und sogar davon ausgehe, dass mit denen mehr "gesurft" wird, als mit dem klassischen PC. Und so folge ich dem Trend vom "mobile first" Ansatz und dem "responsive design", damit sich das Layout der Grösse des Browser-Windows anpasse.

HTML Editor: Netbeans

Es gibt IDEs und Editoren wie Sand am mehr, aber ich benutze Netbeans einfach gerne (wahrscheinlich weil ich ihn auch schon für die ganzen PHP-Sachen (wie Beispielsweise das Customizing von Wordpress) benutze, und schätzen gelernt habe).

Framework: Twitter bootstrap

Bei t3n gibt es einen Artikel zu dem Thema CSS-Frameworks, aber ich muss zugeben, ich habe nicht alle Frameworks darin angeschaut. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur das twitter bootstrap und das foundation Framework in betracht gezogen und mich schlussendlich für das von Twitter entschieden.

Javascripts: Google api

Natürlich wollte ich auch ein bisschen was mit Javascript machen, und das lässt sich mit reinem HTML gerade bei der Einbinung von Blog-Posts fast nicht umgehen. Und da Google ja ein ein entsprechendes API zur Verfügung stellt, habe ich einfach das genommen.

Fonts

Googles Webfonts habe ich auch benutzt, einfach um's auszubprobieren.